Den Bürgerservice durch den Einsatz von Online-Services zu verbessern ist das erklärte Ziel der Initiative "Ran an den Bürger"
Damit wird es Behörden ermöglicht, ihre Dienstleistungen über den traditionellen Weg hinaus einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Initiative bietet die ideale Basis für die Umsetzung von Online-Bürgerservices:
Die genannten Services basieren auf Acta Nova von RUBICON – die umfassende Gesamtlösung für das effiziente Management von Geschäftsfällen und Vorgängen. Dokumentenmanagement, Workflowmanagement und Vorgangsbearbeitung sind die Säulen auf die sich Acta stützt. Acta Nova vereinfacht die strukturierte Erledigung von Geschäftsfällen – und bildet alle Stadien nachvollziehbar ab.
Durch die Kombination der E-Akte mit der E-Zustellung mit BriefButler wird durchgängiges E-Government, vom Antrag bis zur Zustellung, ermöglicht. Der Briefversand – elektronisch wie auch physisch – wird schneller, sicherer und günstiger. Sendungen werden vordringlich elektronisch versandt. Bei Unzustellbarkeit erfolgt automatisiert eine postalische Briefzustellung. Der gesamte Ablauf wird lückenlos dokumentiert und erfolgt rechtsgültig nach den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen.
Weitere Informationen zu bürgernahen Online-Services finden Sie auf der Seite „Ran an den Bürger“